meta-Tags: name, http-equiv, content

name

Das meta-Element mit dem Attribut name ist ein unerschöpfliches Thema. Die Informationen haben vielfältige Aufgaben. Sie sollen weitere Informationen für Suchmaschinen liefern, beispielsweise über Autor, Copyright und Herausgeber einer Webseite, geben Auskunft über die Software, mit der die Webseite erstellt wurde, ob Suchmaschinen die Seite indexieren sollen oder dienen als Möglichkeit, den Eigentümer von Webseiten zu verifizieren.

Welche Angaben für das Attribut name wirklich notwendig sind, ist von daher eine schwer zu beantwortende Frage. An dieser Stelle seien drei der wichtigsten meta-Angaben vorgestellt, die auf keiner Homepage fehlen sollten.

name="description"

Hier sollte eine Zusammenfassung des Inhalts der aktuellen Seite zu finden sein. Vergleichbar mit dem title sollte die wichtigste Information in den ersten 140-160 Zeichen zu finden sein. Weiter hinten stehende Informationen werden von Suchmaschinen mit geringerer Relevanz bewertet.

Neben einer bestimmten Länge ist vor allem ein guter Inhalt der description wichtig, nur so können Suchmaschinen inhaltlich wertvolle Informationen erfassen. Ebenfalls von Bedeutung ist eine description, die für jede einzelne Seite individuell formuliert ist und nicht auf jeder Unterseite in einem kompletten Webauftritt gleich ist.

Dieses meta-Element ist letztendlich von essentieller Bedeutung, da Suchmaschinen den Inhalt bei Relevanz als erweiterte Beschreibung unter dem Suchergebnis angezeigt.

name="keywords"

Google ignoriert keywords (siehe Google ignoriert das Meta-Tag keywords), trotzdem darf hier die Information dazu - allein aus historischen Gründen - nicht fehlen. Zudem ist Google nicht die einzige Suchmaschine.

In den keywords sollte eine Liste der Schlagworte (durch Komma getrennt) zu finden sein, die mit dem Inhalt der Webseite verknüpft sind. Vor zehn Jahren gehörten die keywords zu den Suchmaschinenoptimierungsmaßahmen schlecht hin.

Heute haben diese an Relevanz verloren, da Suchmaschinen intelligenter geworden sind und mehr Wert auf den title, die Überschriftenstruktur und den Inhalt einer Seite legen und daraus selber eine »Schlagwortdichte« ermitteln. Allerdings kann ein Schlagwort in den keywords ein kleines Mosaiksteinchen in dieser Berechnung bedeuten.

Generell gilt aber, dass keywords dem Inhalt der Webseite entsprechen müssen. Andernfalls könnten Suchmaschinen dies auch als »Täuschungsversuch« bewerten und Ihre Seite im Suchindex nach hinten schieben. Falls Sie keine passenden keywords haben, lassen Sie sie lieber weg!

name="robots"

Dieser Parameter ist für Suchmaschinen gedacht und soll darüber informieren, ob die Seite »gecrawlt« und im Index gespeichert werden soll oder ob Links auf der Seite zur weiteren Indexierung gefolgt werden soll:

888