meta
-Tags: name
, http-equiv
, content
name
Das meta
-Element mit dem Attribut name
ist ein unerschöpfliches Thema.
Die Informationen haben vielfältige Aufgaben. Sie sollen weitere
Informationen für Suchmaschinen liefern, beispielsweise über Autor,
Copyright und Herausgeber einer Webseite, geben Auskunft über die
Software, mit der die Webseite erstellt wurde, ob Suchmaschinen die
Seite indexieren sollen oder dienen als Möglichkeit, den Eigentümer von
Webseiten zu verifizieren.
Welche Angaben für das Attribut name
wirklich notwendig sind, ist von
daher eine schwer zu beantwortende Frage. An dieser Stelle seien
drei der wichtigsten meta
-Angaben vorgestellt, die auf keiner
Homepage fehlen sollten.
name="description"
Hier sollte eine Zusammenfassung des Inhalts der aktuellen Seite zu
finden sein. Vergleichbar mit dem title
sollte die wichtigste
Information in den ersten 140-160 Zeichen zu finden sein. Weiter hinten
stehende Informationen werden von Suchmaschinen mit geringerer Relevanz
bewertet.
Neben einer bestimmten Länge ist vor allem ein guter Inhalt der
description
wichtig, nur so können Suchmaschinen inhaltlich wertvolle
Informationen erfassen. Ebenfalls von Bedeutung ist eine description
, die
für jede einzelne Seite individuell formuliert ist und nicht auf jeder
Unterseite in einem kompletten Webauftritt gleich ist.
Dieses meta
-Element ist letztendlich von essentieller Bedeutung, da
Suchmaschinen den Inhalt bei Relevanz als erweiterte Beschreibung unter
dem Suchergebnis angezeigt.
name="keywords"
Google ignoriert keywords
(siehe Google ignoriert das Meta-Tag keywords
), trotzdem darf hier die
Information dazu - allein aus historischen Gründen - nicht fehlen. Zudem
ist Google nicht die einzige Suchmaschine.
In den keywords
sollte eine Liste der Schlagworte (durch Komma
getrennt) zu finden sein, die mit dem Inhalt der Webseite verknüpft sind.
Vor zehn Jahren gehörten die keywords
zu den
Suchmaschinenoptimierungsmaßahmen schlecht hin.
Heute haben diese an Relevanz verloren,
da Suchmaschinen intelligenter geworden sind und mehr Wert auf den
title
, die Überschriftenstruktur und den Inhalt einer Seite legen und
daraus selber eine »Schlagwortdichte« ermitteln. Allerdings kann ein
Schlagwort in den keywords
ein kleines Mosaiksteinchen in dieser
Berechnung bedeuten.
Generell gilt aber, dass keywords
dem Inhalt der Webseite entsprechen
müssen. Andernfalls könnten Suchmaschinen dies auch als
»Täuschungsversuch« bewerten und Ihre Seite im Suchindex nach hinten
schieben. Falls Sie keine passenden keywords
haben, lassen Sie sie lieber
weg!
name="robots"
Dieser Parameter ist für Suchmaschinen gedacht und soll darüber informieren, ob die Seite »gecrawlt« und im Index gespeichert werden soll oder ob Links auf der Seite zur weiteren Indexierung gefolgt werden soll:
888